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Was kränkt, macht krank...

Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats bei Konflikten und Mobbing am Arbeitsplatz

Teilnahmevoraussetzung

»Einführung in die Betriebsratsarbeit« oder »Teilhabepraxis I«, »Arbeits- und Gesundheitsschutz I«


Referenten

Christine Holm

Mediatorin und systemische Prozessberaterin, Institut für Gesundheitsförderung und Personalentwicklung, Hannover

 

Der erlebte Leistungsdruck, mangelndes Führungsverhalten und die Angst um den Arbeitsplatz führen immer häufiger zu Konflikten und Mobbing. Mobbing ist ein Phänomen, das in allen Betrieben anzutreffen ist. Dabei wird versucht, Konflikte mittels Schikane und Ausgrenzung auf Kosten anderer zu lösen. Die Folgen sind schwerwiegend: Für die Betroffenen reichen sie vom Verlust des Arbeitsplatzes über schwere Gesundheitsstörungen bis zu Klinikaufenthalten. Aber auch für alle nicht direkt Betroffenen ist die Situation oft unerträglich. Das Betriebsklima leidet enorm, wenn sich ungelöste Konflikte in der Abteilung zum Mobbing ausweiten. Das Seminar zeigt auf, wie Konflikte analysiert werden und mit welchen Maßnahmen der Betriebsrat ein­greifen kann. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mobbingprävention, die dafür sorgt, dass Beschäftigte achtsamer miteinander umgehen und sich gegenseitig den Rücken stärken.


Seminarinhalt

  • Der Weg vom Konflikt zum Mobbing
  • Analyse des Mobbingprozesses
  • Stärkung des Mobbing-Betroffenen
  • Wege aus dem Mobbing-Konflikt
  • Vorbeugung zur Vermeidung von Mobbing
  • Handlungsmöglichkeiten und Rolle des Betriebsrats
    • Beantragung von Maßnahmen beim Arbeitgeber nach § 80 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG
    • Unterstützung und Vermittlung im Falle einer Beschwerde nach § 84 Abs. 1 BetrVG
    • Mitbestimmung in Fragen von Verhalten und Ordnung im Betrieb nach
      § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG sowie Belange des Gesundheitsschutzes
      nach § 87 Abs. 1 Nr. 7 BetrVG
    • Inhalte einer freiwilligen Betriebsvereinbarung nach § 88 BetrVG
  • Rechtliche Bewertung und aktuelle Rechtsprechung zu Mobbing


Nutzen

Sie lernen Mobbing sowie typische Ursachen und Verläufe zu erkennen.

Sie kennen die rechtliche Basis und erarbeiten vorbeugende Maßnahmen zum Umgang mit Konflikten.

Sie wissen, wie Sie Betroffene in Mobbing-Situationen unterstützen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen können.

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