Unternehmensanalyse anhand von Jahresabschlüssen und Kennzahlen
Wirtschaftsausschuss II
Im Seminar »Wirtschaftsausschuss II« wird die Arbeit mit dem Jahresabschluss vertieft. Ein Schwerpunkt bildet die Arbeit mit dem Jahresabschluss des eigenen Unternehmens: Die eingehende Behandlung der Jahresabschluss- und Kennzahlenanalyse aus Arbeitnehmersicht. Dazu werden aus der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung grundlegende Kennzahlen errechnet und Schlussfolgerungen auf die Situation des Unternehmens gezogen. Ergänzend wird auf die Liquiditätsrechnung und den Cashflow eingegangen. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die interne Rechnungslegung. Hierbei wird auf die unterjährigen und zukunftsgerichteten Controlling-Instrumente wie Budget, Forecast, Mittelfristplanung und Plankostenrechnung eingegangen und diese bei der Bewertung des eigenen Unternehmens berücksichtigt. Zudem lernen die Teilnehmenden noch die zentralen Besonderheiten in einem Konzernverbund kennen.
Seminarinhalt
- Jahresabschluss- und Kennzahlenanalyse für das eigene Unternehmen erstellen
- Grundsätze der Konsolidierung im Konzern
- Konzernverrechnungen mit Transferpreisen, Leistungsverrechnungen, Entwicklungslizenzen
- Grobe Unterscheidung unterschiedlicher Rechnungslegungsstandards: HGB / IFRS / US-Gaap
Nutzen
Sie lernen anhand eigener betrieblicher Beispiele, Jahresabschlüsse und Kennzahlen richtig zu interpretieren.
Sie sind in der Lage kritische Fragen zu formulieren, um wichtige Informationen über die Bilanzpolitik des Unternehmens zu gewinnen.
Sie können Bedeutung und Folgen von Planungen, besonders für die Beschäftigten, abschätzen und die Konsequenzen für die Arbeit des Wirtschaftsausschusses ableiten.
Termin | Ort | Für die Region | Details |
---|