4_napravnik.jpg

Wirkungsvolles Auftreten in der Betriebsratsarbeit

Rhetorik III

Teilnahmevoraussetzung

»Wirkungsvolles Auftreten in der Betriebsratsarbeit – Rhetorik I und II«


Referenten

Norman Ruch,

RUCH Training und Performance UG, Ketsch

 

Hinweis

Maximal 12 Teilnehmende

Die Seminare Rhetorik I bis Rhetorik III sind speziell auf die Praxis der Betriebsratsmitglieder und für den Einsatz, der dem Betriebsrat durch das Betriebsverfassungsgesetz zugewiesenen Aufgaben, wie z. B. Betriebs- und Abteilungsversammlungen, Betriebsratssitzungen und Präsentationen vor der Belegschaft oder dem Arbeitgeber zugeschnitten. Die Anwendung von Grundregeln und Methoden der Rhetorik vermittelt Selbstsicherheit und unterstützt den Betriebsrat, unterschiedliche Situationen sicher und wirkungsvoll zu meistern. Das Training ist interaktiv, praxisorientiert und hat eine große Methodenvielfalt. Die persönliche Videoanalyse fördert die Selbstreflexion. Werkzeuge im Umgang mit kritischen Situationen sind unter anderem Inhalte des Seminars.
Die Besonderheit dieses Seminars liegt darin, dass die Schulung von Rhetorikkompetenzen mit den entsprechenden fachlichen Inhalten aus dem BetrVG verbunden und überprüft werden. In diesem Rhetorik III-Seminar werden die schon erworbenen Rhetorik- und Gesprächsführungsfähigkeiten weiter ausgebaut.


Seminarinhalt

  • Die freie Rede unter erschwerten Bedingungen
    • Mit leichten, heftigen Störungen und auch Provokationen taktisch umgehen
    • Inhalte durch prägnante Rhetorik gezielt steuern, um Aussagen auf den Punkt zu bringen
    • Redewendungen, Wortspiele und Paraphrasierungen
  • Gesprächsführung in Krisen- und Konfliktsituationen
    • Killerphrasen erkennen lernen
    • Körpersprache trainieren und die Stimme im Konfliktgespräch nutzen
    • Das Einsetzen von Mentaltraining, um in kritischen Situationen vorbereitet zu sein




Nutzen

Sie sind auf schwierige Redesituationen optimal vorbereitet, können mit Störungen taktisch umgehen und die Aussagen auf den Punkt bringen.

Sie trainieren Körpersprache, Stimme und Einsatz hilfreicher Techniken für die Gesprächsführung in Krisen- und Konfliktsituationen.

TerminOrtFür die RegionDetails 
24.04. - 26.04.2024 Hotel Gerbe Für alle Regionen Flyer

Unsere Website verwendet Cookies. Sie helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.