Web-Seminarreihe: Wirtschaftsausschuss und Aufsichtsrat
Betriebswirtschaft in Krisenzeiten
Unterauslastung, Liefer- und Abnahmeschwierigkeiten, langfristige Liquiditätsrisiken; die Auswirkungen in der "Corona-Krise" sind vielfältig. Einige Unternehmen haben den Betrieb teilweise oder vollständig für eine begrenzte Zeit geschlossen, mittlerweile wird Kurzarbeit durchgeführt. Die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen stellen die Unternehmen vor besondere Herausforderungen. In dieser Web-Seminarreihe sollen die wichtigsten Kenntnisse vermittelt werden, die Mitglieder im Wirtschaftsausschuss oder Aufsichtsrat in die Lage versetzen, neue Risiken und unerwartete Veränderungen besser einschätzen zu können.
Seminarinhalt
- 10.11.2020 - Modul 1:
Bilanz, GuV, Liquidität und Krise- Krisenstadien und Aufgaben des Wirtschaftsausschusses
- 18.11.2020 - Modul 2:
Cash-Flow und Unternehmensfinanzierung- Definition rund um den Jahresabschluss
- 25.11.2020 - Modul 3:
Kennzahlenanalysen und Vorgehensweise- Kennzahlen Bilanz, GuV und deren jeweiligen Interpretationen
- 04.12.2020 - Modul 4:
Rendite und Kapitalbindung- Monatsberichte und Analysen
- Interpretation und Rückschlüsse auf den Jahresabschluss
- 09.12.2020 - Modul 5:
Arbeitsweise des Wirtschaftsausschusses- Aufgaben und Rechte vor dem Hintergrund besonderer Risiken
- Regelmäßige Statistiken für den Wirtschaftsausschuss verstehen und interpretieren
Nutzen
Mit dem Verständnis der gemeinsamen Bewältigung einer betriebswirtschaftlichen Krisensituation, also der intensiven Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretung in einer schwierigen, betrieblichen Situation, werden Wirtschaftsausschussmitglieder und Mitglieder eines Aufsichtsrats in die Lage versetzt, wichtige wirtschaftliche Kennzahlen zu verstehen und Rückschlüsse daraus zu ziehen. Das ist wichtige Grundlage für die gemeinsame Beratung und Bewertung von Lösungsmöglichkeiten.
Termin | Ort | Für die Region | Details |
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