1_braun.jpg

Unbezahlte Arbeit – Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats

Teilnahmevoraussetzung

Betriebsräte I


Referenten

Dieter Stang,

Rechtsanwalt, ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht, Stuttgart

 

Hinweis

Maximal 20 Teilnehmende

Die durch eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit gewonnenen Freiheiten sind häufig mit ständiger Erreichbarkeit und einer Anpassung der Arbeitszeit an betriebliche Bedürfnisse verbunden. Vertrauensarbeitszeit, flexible Arbeitszeitmodelle und die Zunahme mobiler Arbeit haben zudem dazu beigetragen, dass geleistete Arbeitszeit häufig nicht erfasst und auch nicht vergütet wird. Gleitzeit- und Vertrauens­arbeits­zeitmodelle sind oft mit unbezahlter Arbeit verbunden, da Arbeit außerhalb des vereinbarten Arbeitszeitrahmens oder bei Arbeit von mehr als 10 Stunden pro Tag nicht erfasst wird. Reisezeiten werden zudem nur teilweise als Arbeitszeit anerkannt. In etlichen betrieblichen Arbeitszeitregelungen ist zudem ein Verfall von Gleitzeitguthaben vorgesehen.


Seminarinhalt

  • Wann besteht ein Vergütungsanspruch für geleistete Arbeit? Beispielsweise:
    • Bei mobiler Arbeit
    • Bei Arbeitszeiten, die gegen das Arbeitszeitgesetz (10 Stunden Obergrenze) verstoßen, gemäß § 611 BGB
  • Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats, gemäß § 87 BetrVG
  • Möglichkeiten des Betriebsrats, seine Überwachungsfunktion des § 80 BetrVG in Bezug auf das Arbeitszeitgesetz umzusetzen
  • Pflichten und Möglichkeiten des Betriebsrats gemäß § 89 BetrVG, bei den Vorschriften des Arbeitsschutzes in Zusammenhang mit »überlangen« Arbeitszeiten
  • Mögliche Inhalte einer Betriebsvereinbarung, gemäß § 87 BetrVG zu den Themen Gleitzeit, Flexible Arbeitszeit und Arbeitszeiten außerhalb der Rahmenarbeitszeit bzw. bei Überschreitung der »10-Stunden-Grenze«
  • Bedeutsame tarifliche Regelungen rund um Fragen der Arbeitszeit
  • Aktuelle Rechtsprechung zum Thema Verfall von Arbeitszeit, Bezahlung von Umkleidezeiten etc.
  • Welche Mitbestimmungsrechte hat der Betriebsrat, um unbezahlte Arbeit zu verhindern?


Nutzen

Sie erhalten einen Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten, um das Thema »Unbezahlte Arbeit« erfolgreich anzugehen.
Neben den kollektivrechtlichen Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats werden auch die Handlungsmöglichkeiten des einzelnen Betroffenen dargestellt.

TerminOrtFür die RegionDetails 

Unsere Website verwendet Cookies. Sie helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.