4_napravnik.jpg

Gute Arbeit im Büro – Arbeitszeit und Gleitzeit

Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats

Teilnahmevoraussetzung

Betriebsräte I


Referenten

Dr. Martin Schwarz-Kocher,

IMU Institut GmbH

 

Die Arbeitswelt verändert sich. Viele Beschäftigte sehen sich steigenden Leistungsanforderungen ausgesetzt. Die Unternehmen fordern mehr Flexibilität. Die Beschäftigten haben den Wunsch nach mehr Zeitsouveränität. Leistungsverdichtung im Büro und Arbeitszeitverfall – die Arbeitszeitpolitik für Angestellte wird ein zunehmend wichtigeres Handlungsfeld für den Betriebsrat. Im Seminar werden Handlungsmöglichkeiten zur Verhinderung von Arbeitszeitverfall und zur Kontrolle der Einhaltung von Betriebs­vereinbarungen erarbeitet.

 

 


Seminarinhalt

  • Arbeitszeitverfall als Ergebnis der Leistungsverdichtung in der Angestelltenarbeit

  • Arbeitszeitpolitik für Angestellte

  • Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei Gleitzeit
    gemäß § 87 Abs. 1 Satz 2 BetrVG

  • Beachtung von tariflichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Gleitzeitregelungen

  • Beispiele neuester Rechtsprechung im Hinblick auf Gleitzeitregelungen

  • Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats zur Verhinderung von Arbeitszeitverfall und zur Kontrolle der Einhaltung von Betriebsvereinbarungen

 

 


Nutzen

Sie lernen verschiedene Konzepte kennen, um Leistungsverdichtung und Arbeitszeitverfall in der Angestellten­arbeit zu analysieren.

Sie kennen den rechtlichen und tarif­lichen Rahmen für Gleitzeitregelungen und erhalten Informationen über Regulierungsvarianten bei Arbeitszeit- und Gleitzeitregelungen für Angestellte.

Sie wissen, welche Möglichkeiten Sie haben, um Arbeitszeitverfall zu verhindern und bestehende Regelungen zu verbessern.

 

 

TerminOrtFür die RegionDetails 

Unsere Website verwendet Cookies. Sie helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.