1_braun.jpg

Burnout: Maßnahmen ergreifen und Betroffenen helfen

Aufbau

Teilnahmevoraussetzung

Der Besuch des Seminars »Burnout erkennen und präventiv begegnen« oder vergleichbare andere Kenntnisse über die Definition und das Erkennen von Burnout.


Referenten

Eva Bockenheimer,

Dr. Phil., Köln

 

Michael Presser,

ehemaliger Betriebsrat, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Coach

 

Im Seminar wird auf die betrieblichen Ursachen, die Burnout ­hervorrufen können, eingegangen. Es werden die Wirkungsweisen psychischer Belastungen exemplarisch im Einzelnen verfolgt und auf dieses Weise erfassbar gemacht. Dabei werden Fragestellungen der emotionalen Belastungsanalyse entwickelt und erarbeitet. Die Mitbestimmungsmöglichkeiten des Betriebsrats werden anhand der Gefährdungsbeurteilung ausführlich behandelt. Sie erfahren, wie Sie in der betrieblichen Praxis mit Burnout umgehen und als Betriebsrat den Betroffenen Wege aus der Belastung weisen können.

 


Seminarinhalt

  • Burnout und die unterschiedlichen betrieblichen Ursachen
  • Untersuchung des Zusammenhangs der persönlichen und emotionalen Beziehungen im Team und der Arbeitsbedingungen im Unternehmen
  • Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats
  • Methoden zur Erfassung psychischer Belastungsfaktoren
  • Die Rolle der Gefährdungsbeurteilung zur Erfassung psychischer Belastungen

    und die Anwendung der Mitbestimmungsrechte, gem. §§ 90, 91 BetrVG
  • Präventive, betriebliche Ansätze
  • Erarbeiten von Regeln für das Gesundheitsmanagement und das Arbeiten in Teams

     


Nutzen

Sie erfahren, welche betrieblichen Ursachen im Zusammenhang mit Burnout stehen und wie die Frage der emotionalen Belastung im Unternehmen zum Thema gemacht werden kann.

Sie lernen unterschiedliche Erfassungsinstrumente kennen, die es Ihnen ermöglichen, belastende Teamsituationen zu erkennen und präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Sie sind in der Lage, die Mitbestimmungsrechte im Interesse der Beschäftigten anzuwenden, um Burnout wirksam vorzubeugen.

 

TerminOrtFür die RegionDetails 

Unsere Website verwendet Cookies. Sie helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.