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Gespräche führen als Schwerbehindertenvertretung

Vertiefung

Teilnahmevoraussetzung

Der Besuch des Seminars „Gespräche führen als Schwerbehindertenvertretung - Grundlagen" wird empfohlen.


Hinweis

Die Zimmerbelegung kann im Notfall in einem nahe gelegenen Hotel erfolgen. In diesem Fall ändern sich die Preise für Übernachtung und Verpflegung.

Für die Schwerbehindertenvertretung ist es im Rahmen ihrer Tätigkeit wichtig, auch Entscheider und Vorgesetzte zu beraten. Gerade diese Gespräche selbstsicher und überzeugend zu gestalten ist oft eine Herausforderung. Es erfordert nicht nur eine entsprechende persönliche Grundhaltung und Fachwissen, sondern auch kommunikative Fähigkeiten und psychologische Grundkenntnisse. Diese Gespräche zielgerichtet, klar, lösungsfokussiert und empathisch zu führen, steht im Fokus dieses Seminars. Es erweitert die Kompetenzen, um Gesprächssituationen mit Vorgesetzten und Beschäftigten selbstbewusst zu gestalten. Das Seminar hilft, die Prozesse in Beratungssituationen besser zu steuern und zeigt über die Auseinandersetzung mit verschiedenen Persönlichkeitsmodellen Wege auf, den Gesprächspartner in geeigneter Weise zu erreichen. Sie erlernen den Umgang mit Konflikten und die Moderation in Konfliktsituationen. Dieses Seminar ist speziell auf die Erfordernisse von Schwerbehindertenvertretungen zugeschnitten.
 


Seminarinhalt

  • Vertiefung und Reflexion von Kommunikationsstrategien und
    Gesprächstechniken im Kontext der Schwerbehindertenvertretung
    • Einwandbehandlung
    • Systemisch leistungsorientiertes Fragen
    • Vertiefung "aktiv zuhören"
    • Überzeugend sprechen
    • Pacing – Matching – Leading
  • Führung von Gesprächen mit Vorgesetzten
  • Persönlichkeiten erkennen und auf spezifische „Bedürfnisse“
    geeignet reagieren können
  • Reflexion des lösungsfokussierten Beratungsgesprächs
  • Tür- und Angel-Beratung
  • In Konflikten vermitteln und moderieren
  • Besondere Herausforderungen im Kontext der Beratung von Menschen mit Behinderungen
     


Nutzen

Sie können Gespräche mit Vorgesetzten selbstsicher, überzeugend und lösungsorientiert führen.

Sie verstehen es, Ihre Kolleginnen und Kollegen empathisch zu beraten.

Sie sind auch in Konfliktsituationen in der Lage, zu vermitteln und zu moderieren.
 

TerminOrtFür die RegionDetails 

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