3_ertl.jpg

Kompetent beraten

Teilnahmevoraussetzung

Betriebsräte I


Referenten

Uta C. Gröschel,

Rhetorik & Kommunikation, Dossenheim

 

Beraten ist eine Kernkompetenz des Betriebsrats. Gruppen und einzelne Beschäftigte suchen Rat und Unterstützung bei Schwierigkeiten und Problemen im Betrieb. Bei organisatorischen und zwischenmenschlichen Konflikten muss der Betriebsrat kompetent Auskunft geben und beraten können. Im Seminar können an Themen aus der betrieblichen Praxis unterschiedliche Methoden und Lösungsansätze erprobt werden.


Seminarinhalt

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gezieltes Fragen und aktives Zuhören
  • Lösungsvorschläge für Konflikte erarbeiten und darüber kompetent beraten
  • Kompetenzen für ein qualifiziertes Beratungsgespräch erarbeiten
  • Praktische Hilfen für die Umsetzung


Nutzen

Sie lernen, gute Beratungsgespräche richtig aufbauen und lösungsorientiert führen und können so tragfähige Beratungsergebnisse erreichen.

Sie gehen den Fragen auf den Grund, können richtig zuhören und setzen Ihre Energie gezielt an den richtigen Ansatzpunkten ein.

Sie sind in der Lage, auch schwierige und überraschende Gesprächssituationen souverän zu meistern.

TerminOrtFür die RegionDetails 

Unsere Website verwendet Cookies. Sie helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.