1_braun.jpg

Indirekte Steuerung - Aufbauseminar

Umgang mit den Auswirkungen indirekter Steuerung im betrieblichen Alltag zum Schutz der Gesundheit der Beschäftigten

Teilnahmevoraussetzung

Indirekte Steuerung – Neue Managementmaßnahmen und die Gesundheit der Beschäftigten


Bücherpaket

Fachliteratur ist im Seminarpreis enthalten.


Referenten

Eva Bockenheimer,

Dr. Phil., Köln

 

Michael Presser,

ehemaliger Betriebsrat, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Coach

 

Hinweis

Maximal 16 Teilnehmende

Im Seminar »Indirekte Steuerung – Neue Managementmaßnahmen« haben wir uns damit auseinandergesetzt, was »Indirekte Steuerung« ist und inwiefern diese neue Managementmethode dazu beiträgt, dass Stress und Leistungsdruck sowie psychische Erschöpfungs­erscheinungen bis hin zu Burnout so stark zunehmen. Im Aufbauseminar werden die Kenntnisse über »Indirekte Steuerung« anhand von konkreten Fallbeispielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihrem be­trieb­lichen Alltag oder ihrer Arbeit im Betriebsrat ver­tieft. Der Schwerpunkt des Seminars ist die Auseinandersetzung mit Pro­b­le­men überlanger Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen, Selbs­t­über­forderung, Konflikten unter Kolleginnen und Kollegen, Konflikten mit Führungskräften und die daraus es­kalie­renden Phäno­mene wie beispielsweise Mobbing und Burnout. Mit diesen Erfah­­r­un­gen kann das Thema im betrieblichen Umfeld kritisch und konstruktiv begleitet und präventive Abhilfemaßnahmen bei den konkreten Problemen entwickelt werden.


Seminarinhalt

  • Erfassung von Fallbeispielen durch Team-Mappings
  • Strategieentwicklung anhand von Fallbeispielen
  • Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats nach §§ 87 (1,7), 89, 90 und 91 BetrVG
  • Gesetzliche Grundlagen für Gestaltungsmaßnahmen § 5 ArbSchG, ASR V3 etc.
  • Beteiligung der Beschäftigten im Umgang mit »Indirekter Steuerung«


Nutzen

Sie erfahren anhand von konkreten betrieblichen Beispielen, wie Sie präventive Abhilfemaßnahmen zum Schutz der Ge­sundheit der Beschäftigten entwickeln können.
Sie wissen, wie Sie der Selbstüberforde­rung und Konflikten von Beschäftigten mit Vorgesetzten oder Kol­leginnen und Kollegen entgegenwirken können.
Sie kennen die gesetzlichen Grund­lagen, die es dem Betriebsrat ermög­lichen, bei der Abhilfe von psychi­schen Belastungen im Betrieb mitzubestimmen.

TerminOrtFür die RegionDetails 

Unsere Website verwendet Cookies. Sie helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.