4_napravnik.jpg

Stressmanagement im Betriebsrat und im Unternehmen

Teilnahmevoraussetzung

Je nach Funktion, betrieblicher Situation und persönlicher Aufgabenstellung ist die Teilnahme nach § 37 Abs. 6 BetrVG möglich. Darüber hinaus kann auch die Teilnahme und verbindliche Anmeldung nach Vereinbarung mit dem Arbeitgeber erfolgen.


Referenten

Marion Houben;

Systemischer Business Coach, Wirtschaftsmediatorin und zertifizierte Stressmanagementtrainerin, Schweinfurt

 

Evelyne Mühlich;

Systemischer Business Coach, Wirtschaftsmediatorin und zertifizierte Stressmanagementtrainerin, Gräfelfing

 

Der Betriebsrat ist eine zentrale Anlaufstelle, wenn der Stress für einzelne Beschäftigte oder Abteilungen zu groß wird, psychische Belastungen zunehmen und Abhilfe geschaffen werden muss. Hier ist Ihre Stressmanagementkompetenz bei der Gestaltung der betrieblichen Arbeitsbedingungen gefragt. Gleichzeitig steht der Betriebsrat unter besonderem Druck bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben als Mitglied der betrieblichen Interessenvertretung. Er trägt eine große Verantwortung, wird mit vielfältigen fachlichen und sozialen Themen konfrontiert und ist häufig, quasi rund um die Uhr, Ansprechpartner für die Unternehmensleitung, die Personalab­teilung und die Belegschaft. Der Berg an Arbeit wird auch bei größtem Einsatz nicht kleiner und das Abschalten am Feierabend fällt häufig schwer. Im Seminar geht es sowohl um individuelle Stressmanagementtechniken für den Betriebsrat als auch um betriebliche Ansatz- und Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit Stress im Unternehmensalltag. Die Seminarinhalte werden auf Grundlage und unter Einbeziehung insbesondere der folgenden gesetzlichen Bestimmungen vermittelt: BetrVG §§ 26, 27, 29; BetrVG §§ 28, 28a; BetrVG §§ 74, 75; BetrVG §§ 82, 84, 85.

 


Seminarinhalt

  • Theoretischer Überblick zum Thema Stress
  • Individuelle Bestandsaufnahme zu persönlichen Stressoren und Techniken für einen anderen Umgang mit Stress
  • Individuelle und strukturelle Ansatzpunkte zur Stressbewältigung und Handlungsmöglichkeiten für eine bessere Stressbewältigung oder -vermeidung
  • Verschiedene betriebliche Möglichkeiten des Stressmanagements und Grundlagen für den Einsatz betrieblicher Stressmanagementprogramme
    • Rechtlicher Rahmen und Gestaltungsmöglichkeiten beim Aufbau eines betrieblichen Stressmanagementsystems 
    • Gesunde Führung
    • Stresserkennung – Stressvermeidung mit Gefährdungsbeurteilungen
    • Anti-Stress-Verordnung
    • Rahmen und Schwerpunkte für Betriebsvereinbarungen


Nutzen

Sie erhalten einen theoretischen Überblick zum Thema Stress.

Sie lernen betriebliche und persönliche Ansatzpunkte für eine bessere Stress­bewältigung und -vermeidung kennen.

Sie kennen den rechtlichen Rahmen und die Gestaltungsmöglichkeiten für den Aufbau eines betrieblichen Stress­managements und erweitern Ihre Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Stress.

TerminOrtFür die RegionDetails 

Unsere Website verwendet Cookies. Sie helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.